100 Jahre

100 Jahre SC 1911 Olpe e.V.

 Im Juli 2011 feierte der SC Olpe sein 100-jähriges Vereinsjubiläum.

Sportliche Aktivitäten der drei Abteilungen Fußball, Freizeit + Breitensport, sowie Tennis standen im Mittelpunkt des Jubiläums.

Der Freitag stand im Zeichen des Tennissports. Nach einer Kinderolympiade mit starker Beteiligung der kleinsten Aktiven der Abteilung fand anschließend ein Mixedturnier statt. Die letzten Spiele incl. Finale wurden unter Flutlicht ausgetragen. Eine tolle Atmosphäre.

Die anschließende 5. Olper Tennisnight unter großer Beteiligung der Olper Bevölkerung rundete die Auftaktveranstaltung ab und ließ sie zu einem echten Highlight des Jubiläumswochenendes werden.

Am Samstag richtete die Fußballabteilung ein Fußballturnier für Seniorenmannschaften aus, an dem 8 Vereine aus der Olper Nachbarschaft teilnahmen. Den Siegerpokal, der von unserem Ehrenvorsitzenden Josef Gerke gestiftet wurde, konnte der Spielführer von TuRa Freienohl für einen verdienten Turniersieg in Empfang nehmen.

Am Abend fand dann als Höhepunkt des Jubiläums der Festakt in der Olper Schützenhalle statt.

In seiner Festansprache stellte der Schirmherr des Jubiläums, unser Bundestagsabgeordneter Prof. Dr. Patrick Sensburg das enorme soziale Engagement des Sportclubs, insbesondere im Bereich der Jugend, in den Vordergrund.

Für dieses Engagement zeichnete der 1. Vorsitzende Benno Bohne im Anschluß folgende Personen aus:

Anita Blum für ihre Verdienste um den Tennisport,

Rosemarie Gerke für ihre Verdienste um den Sportclub.

Ein ganz besonderer Dank ging an das Ehrenmitglied Rudolf Mertens für seinen 50-jährigen, unermüdlichen Einsatz in verschiedensten Funktionen des Vereins.

Der MGV „Liederfreunde“ Olpe, Solistin Ulrike Plänker und das Trio der Barockmusik sorgten für einen festlichen Rahmen.

Nach dem offiziellen Teil des Abends versetzte die Big Band „TOP TEN“ mit ihrer Sängerin Rebecca Rath die Festteilnehmer in eine ausgelassene Stimmung.

Große Aufmerksamkeit der Besucher erfuhr die Ausstellung des Vereins zu seiner 100-jährigen Vereinsgeschichte, die im kleinen Saal der Schützenhalle aufgebaut war.

Nach dem Festgottesdienst am Sonntag morgen hatte Petrus keine gute Laune. Es regnete ununterbrochen in Strömen, so dass die geplante Wanderung der Freizeit + Breitensportabteilung leider ausfallen musste.

Trotzdem fand das Jubiläumswochenende mit einem gemütlichen Zusammensein im Clubheim einen schönen Abschluss.

Der Sportclub hat eine knapp 100 Seiten umfassende Festschrift zur Geschichte des Vereins erarbeitet.

Die Festschrift kann bei Benno Bohne (benno.bohne@scolpe.de) zum Preis von 7,00 € incl. Versandkosten bestellt werden.