Olpeaktiv voller Erfolg

Olpeaktiv – ein voller Erfolg

3 Aktionen – 1 Ziel war das Motto der diesjährigen Veranstaltung unter dem Namen Olpeaktiv. Trotz des heißen Wetters folgten rund 75 Olperinnen und Olper der Einladung, welche am 09.09.2023 erstmalig stattfand.  Gemeinsamer Start war um 14 Uhr auf dem Sportplatz. Dort konnte zwischen 3 Aktionen gewählt werden: Historischer Dorfrundgang, Handy-Bildersuche oder Wanderung mit Bienen-Lehrpfad. „Es war wirklich für jeden etwas dabei“, sagt Benno Bohne, der die Aktion ins Rollen gebracht hat. „Die Kinder und Jugendlichen hatten viel Spaß bei der Bilderrallye im Dorf, bei der Wanderung zum Bienenlehrpfad war die Verkostung das Highlight.“ Dieter Berger vom Förderverein ergänzt: „Uns freut besonders das große Interesse am historischen Dorfrundgang, unter der Leitung von unserem Ortsheimatpfleger Elmar Kersting! Da konnten sogar alt Eingesessene noch etwas lernen und sich an dem ein oder anderen Döneken erfreuen. Es ist schön, wenn die Geschichte des Dorfes bewahrt und weitergetragen wird.“ Nach rund 2 Stunden trafen alle Gruppen wieder am Sportplatz ein. Denn das Ziel war ein gemeinsamer Abschluss. Mit Verpflegung zu familien-freundlichen Preisen und einem künstlerischen Angebot für Kinder ist der Tag gemütlich zu Ende gegangen. „Olpeaktiv – gerne wieder“ war die einhellige Meinung aller Beteiligten.