Wanderung nach Visbeck

Wie schon angekündigt hatte unsere Wanderung am 16.06.2019 Visbeck zum Ziel. Kurz nach 10 Uhr ging es bei gutem Wanderwetter vom Sportplatz zunächst zum Olper Steinbruch. Oben angekommen bot sich uns ein Panorama vom nördlichen Teil des Feriendorfes Frenkhausen bis über Olpe hinaus. Einen guten Blick hatten wir auf die Baustelle des Bürgerradweges von Olpe nach Frenkhausen. Natürlich haben wir auch  den Steinbruch zunächst hinaufblickend als dann auch von oben herab bestaunt. Über den Odin mit seinen ausgedehnten regional sehr bekannten Waldbeerflächen kamen wir unserem Ziel immer näher. Im dichten Laubwald gab es immer wieder Freiflächen, von denen man sich einen Überblick verschaffen konnte, verbunden mit kurzen Verschnaufpausen. So lag dann auch einmal das komplette Feriengebiet vor uns. In Visbeck angerkommen, kehrten wir nach vorheriger Anmeldung bei Peetz ein. Hier wurde bei Pils und leckeren belegten Schnittchen das nächste Ziel festgelegt. Von Visbeck hatten wir uns die Route oberhalb von Berge über die 7 Fußfälle zurück nach Olpe ausgesucht. Auch hier gab es wunderbare Ausblicke z.B. den erweiterten Steinbruch in Berge, der sich an der Landstraße Richtung Wallen erstreckt oder das Ruhrtal mit Olpe, Freienohl, Bockum und Wennemen, inklusive Eisen- und Autobahntunnel und Brücken.

Nach insgesamt rund 12 km ging eine tolle Wanderung in Olpe zu Ende.

Die nächste Wanderung haben wir für den 21.07.2019 geplant. Dann soll es Richtung Rumbeck gehen. Nähere Informationen gibt es vor dem Termin im Sauerlandkurier.