„Eine fixe Idee nimmt Gestalt an„
sagte Christiane Große-Kampmann vom Förderverein Dorfgemeinschaft Olpe, die auch diesen Artikel verfasst hat.
Mit großer Mehrheit haben die Olper für die Gründung einer Ehrenamtskneipe abgestimmt. „Mit so einer breiten Unterstützung haben wir nicht gerechnet“, sagt Benno Bohne, der die Infoveranstaltung für das Dorfprojekt Ehrenamtskneipe moderiert hat. „Es haben sich sogar schon knapp 40 Olper gemeldet, die später aktiv in der Kneipe mitarbeiten möchten“.
Die Idee zur Gründung einer Ehrenamtskneipe wurde zunächst mit allen Vereinen besprochen. Danach wurde die Machbarkeit, vor allem die Finanzierung, geprüft. Im Rahmen einer Infoveranstaltung in der Schützenhalle wurde die Projektidee am 09.08. allen vorgestellt. Dabei kamen auch Vertreter der Ehrenamtskneipen von Ostwig, Klaus Schmücker, und Kückelheim, Martin Wiese-Wagner, zu Wort. Sie berichteten aus dem Gründungsprozess, dem Arbeitsablauf und dem jeweiligen Erfolg ihrer Kneipen. Von der Veltins Brauerei waren Hr. Jürgens und Hr. Nieder anwesend, die das Olper Projekt unterstützen werden.
„Eine Ehrenamtskneipe ist ein echtes Dorfprojekt. Das schaffen wir nur gemeinsam – aber wir haben auch alle etwas davon: einen Treffpunkt im Ort! Und da der Gewinn dem Ort zu Gute kommt, können künftig mehr Projekte finanziert werden, die Olpe aufwerten“, so Bohne. Als Räumlichkeit stellt der SC Olpe 1911 e.V. Teile des Clubheims zur Verfügung, welches natürlich noch entsprechend umgebaut werden müssen. Erste Pläne dazu wurden vorgestellt.
Wie geht´s nun weiter?
Die Olper Vereine werden gemeinsam mit den künftigen „Akteuren“ ein Feinkonzept erstellen: Klärung der Trägerschaft, Förderanträge stellen, Zeitplan aufstellen usw.
Es gilt noch viele Detailfragen zu klären. Aber da das Dorf hinter dem Projekt steht, dürfte dies reine Formsache sein.